Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (MWAEK)

„Schöne Orte brauchen keine schönen Namen“:

Goldmedaille für Brandenburgs Landesmarketing

Potsdam, 27. Mai 2025. Schöner Gold-Erfolg für Brandenburgs Landesmarketing: Die Werbeagentur Scholz & Friends errang vergangene Woche den Deutschen PR-Preis in Gold der Deutschen PR-Gesellschaft. Die Auszeichnung gab es in der Kategorie „Kreativer Kommunikationsansatz“ für die Aktion „Schöne Orte brauchen keine schönen Namen“, die im Herbst 2023 im Rahmen des Landesmarketings "Brandenburg. Es kann so einfach sein" lief. Mit den Namen der Orte Kackrow, Knoblauch, Kotzen, Motzen, Pitschen-Pickel, Protzen, Ranzig, Sargleben und Sauen machte das Landesmarketing unter anderem auf großflächigen Plakaten, in Videos, Radiospots und in den Sozialen Netzwerken mit Augenzwinkern auf Brandenburg aufmerksam.

Wirtschaftsminister Daniel Keller ist höchst erfreut über die Auszeichnung für die Partneragentur des Brandenburger Landesmarketings, das seit Jahresbeginn zum Wirtschaftsressort gehört: "Das ist ein Riesenerfolg. Es ist sicher keineswegs einfach einen so bedeutsamen Preis zu gewinnen – im Rahmen unserer Markenkampagne 'Brandenburg. Es kann so einfach sein' aber offensichtlich doch. Damit schaffen wir seit 2017 mit neuen, kreativen, manchmal auch frechen Ideen immer wieder Neugier auf unsere schöne Heimat Brandenburg. Offensichtlich mit Erfolg, denn die Kampagne trägt ein Stück dazu bei, dass Brandenburg schon seit mehreren Jahren Zuzugsmeister bei der Binnenwanderung aller Bundesländer ist. Das ist auch wichtig für eine stabile wirtschaftliche Entwicklung. Großer Dank gilt den Ortsvorsteherinnen und -vorstehern der kleinen, schönen Orte, die mit Spaß und Selbstbewusstsein bei der Aktion mitgemacht hatten. Und ich freue mich schon auf die nächsten Aktionen."

Beim PR-Preis werden Kommunikationsprojekte ausgezeichnet, die mit innovativen Lösungen eine herausragende Resonanz erzielt haben. Gold erhalten die insgesamt besten Einreichungen des Jahres.