Geschäftsführerwechsel bei der TMB
Aufsichtsrat der Tourismus-Marketing Brandenburg verabschiedet Dieter Hütte in den Ruhestand und beruft Christian Woronka zum neuen Geschäftsführer
Potsdam, 18. März 2024. Der Aufsichtsrat der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg leitet in seiner Sitzung am heutigen Nachmittag den Geschäftsführerwechsel der Gesellschaft ein. Nach sechsundzwanzig Jahren geht Gründungsgeschäftsführer Dieter Hütte in den Ruhestand. Das Gremium unter Vorsitz von Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer beruft Christian Woronka mit Wirkung zum 19. März 2024 zum Geschäftsführer.
Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer: „Dieter Hütte hat die Erfolgsgeschichte des brandenburgischen Tourismus entscheidend mitgeprägt. Seit 1998 hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass Brandenburg sich heute als ein attraktives Reiseziel präsentieren kann, das immer mehr Gäste für sich gewinnt. Für seinen unermüdlichen Einsatz für das Land Brandenburg – vor Ort wie auch auf der nationalen Bühne – danke ich Dieter Hütte vielmals. Zugleich heiße ich Christian Woronka als neuen Geschäftsführer willkommen und wünsche ihm gutes Gelingen für seine neue Tätigkeit. Auch in Zukunft geht es darum, die TMB als moderne Destinationsmanagement-Organisation stetig weiterzuentwickeln, die Tourismusstrategie Brandenburg mit Leben zu füllen und dabei eng mit allen touristischen Akteuren zusammenzuarbeiten.“
Dieter Hütte: „Wenn ich auf die zurückliegenden sechsundzwanzig Jahre blicke, so tue ich dies vor allen Dingen mit Freude. Denn diese Aufgabe konnte für einen Touristiker kaum spannender sein. In der Politik hat der Tourismus parteiübergreifend Akzeptanz und Unterstützung erfahren. Der wichtige Beitrag, den unsere Branche für die brandenburgische Wirtschaft, die Lebensqualität und das Image leistet, ist mittlerweile unbestritten. Brandenburg hat sich in den zwei Jahrzehnten sehr verändert, ist sich dabei aber immer treu geblieben. Ich bin dankbar, dass ich daran gemeinsam mit meinem motivierten TMB-Team sowie vielen engagierten und kreativen Menschen im Land mitwirken konnte.
Christian Woronka: „Ich danke dem Aufsichtsrat und den Gesellschaftern der TMB herzlich für das Vertrauen. Brandenburg und der Tourismus befinden sich in einem spannenden Entwicklungsprozess, an dem viele Akteure beteiligt sind. Die im Laufe des vergangenen Jahres veröffentlichte Tourismusstrategie gibt uns den Rahmen vor. Ich freue mich sehr auf mein Team und darauf, mit meiner Arbeit neue Impulse einbringen zu können.“
Zur Person Christian Woronka
Christian Woronka, Jahrgang 1981, aufgewachsen im Ruhrgebiet, seit längerer Zeit mit der Region Berlin-Brandenburg privat verbunden, ist ab dem 19. März 2024 Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing-Brandenburg. Zuvor war Woronka fünf Jahre Teil des Management Boards vom WienTourismus. Vor 2018 war er 13 Jahre lang für die KölnTourismus in verschiedenen Funktionen tätig – in den letzten fünf Jahren in einer Leitungsfunktion. Sein Magisterstudium der Fächer Geographie (Schwerpunkt Tourismus), Wirtschaftsgeographie und Psychologie absolvierte er an der RWTH Aachen.