Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (MWAEK)

 

Grafik: Christine Stiller/MWAE

Karrieremesse Startzeit in Fürstenwalde

Zahlreiche Unternehmen präsentieren sich am 17. September bei der großen Ausbildungsmesse – 3000 Besucher erwartet

Potsdam, 14. September 2022. Rund 70 Aussteller präsentieren sich am 17. September bei der Karrieremesse „Start-Zeit-Ausbildung-Beruf-Karriere“. "Startzeit" ist eine regionale Initiative, an der viele Partner aus der Umgebung, aber auch internationale Gäste aus Polen und Frankreich teilnehmen. Die Messe richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich über Karriere- und Zukunftschancen in Brandenburg informieren möchten. Zwischen 10:00 bis 15:00 Uhr haben die jungen Leute Gelegenheit, mehr über Themen wie Ausbildungsplätze, Studienangebote, Weiterbildung, Qualifizierung und Digitales Lernen zu erfahren. Regionale Unternehmen und Bildungseinrichtungen stellen ihre Angebote im direkten Austausch mit den Jugendlichen vor.

„Brandenburg bietet zahlreiche exzellente Ausbildungsmöglichkeiten. Viele dieser Berufsbilder kennen die jungen Leute gar nicht oder zumindest nicht im Detail. Umso wichtiger ist es, dass sich die Fachkräfte von morgen bei so einem Anlass über mögliche Berufswege und Chancen informieren können. Ich freue mich, dass viele Aussteller und Ausstellerinnen vertreten sein werden, um für ihre beruflichen Angebote zu werben und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Denn: Einer der besten Wege für die Fachkräftesicherung im Unternehmen ist es immer noch, sich die Nachwuchskräfte selbst auszusuchen und auszubilden – als eine Investition in die Zukunft“, sagte der Staatssekretär im Arbeitsministerium Hendrik Fischer im Vorfeld der Messe.

Ein wichtiges Ziel der Veranstaltung sei es auch, dem Mangel an Fachkräften, der in fast allen Branchen und Regionen besteht, zu begegnen. „Ausbildungsplatzsuchende haben heutzutage beste Chancen, denn sie können unter vielen Angeboten wählen. Dies ist anders als noch vor ein paar Jahren, als es an Ausbildungsplätzen mangelte. Die Berufsaussichten, aber auch die Entwicklungsperspektiven, zum Beispiel durch Aufstiegsfortbildungen zum Meister, Techniker oder Fachwirt, sind hervorragend. Hinzu kommt, dass viele Ausbildungsberufe, nicht zuletzt durch die Digitalisierung, immer abwechslungsreicher und anspruchsvoller werden. Eine Berufsausbildung ist also ein echter Karrierestart für junge Menschen“, so Hendrik Fischer. „Ich empfehle den Jugendlichen in der Region sowie deren Eltern, das Informationsangebot dieser vielseitigen Messe zu nutzen.“

Staatssekretär Fischer eröffnet die mittlerweile dritte „Startzeit-Ausbildung-Beruf-Karriere“-Messe gegen 10:00 Uhr mit einem Grußwort. Erstmals fand die Messe 2019 statt, zunächst in Eisenhüttenstadt und in Frankfurt (Oder). 2022 wird sie erstmalig in Fürstenwalde ausgerichtet. Veranstalter sind der Landkreis Oder-Spree (Schulverwaltungsamt) und das OSZ Oder-Spree mit den Kooperationspartnern: Kompetenznetzwerk für Fachkräftesicherung e.V., OWF GmBH (KOFO e.V. - Wirtschaftsförderungsgesellschaft) und Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg e.V.

Interessierte sind von 10:00 bis 15:00 Uhr eingeladen, sich in der Europaschule OSZ Oder-Spree (Palmnicken 1, 15517 Fürstenwalde/Spree) bei freiem Eintritt über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten zu informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.