Weichen für die Mobilität der Zukunft in Brandenburg richtig gestellt
Wirtschaftsminister Steinbach besucht VW Group Future Center Europe in Potsdam
Potsdam, 15. November 2021. Wirtschaftsminister Jörg Steinbach hat sich heute mit Volkswagen Chefdesigner Klaus Zyciora und Dr. Thomas Steg, dem Generalbevollmächtigen der VW Group, getroffen. Anlass war der Umzug des Hauptsitzes des Volkswagen-Konzerndesigns nach Potsdam.
Beim Rundgang durch das VW Group Future Center Europe sagte Minister Steinbach: „Um den Herausforderungen der Mobilität von morgen begegnen zu können, bedarf es der Zusammenarbeit von Visionären und Experten aus verschiedenen Disziplinen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie hier im Future Center in kreativer Atmosphäre und mit einem internationalen Team aus Denkern und Machern neue Mobilitätskonzepte für die Zukunft entwickelt werden. Ich freue mich, dass sich Volkswagen bei der Wahl des Hauptsitzes des Konzerndesigns für das Future Center Europe in Potsdam entschieden hat und damit die Entwicklung Brandenburgs zum Zentrum Moderner Mobilität stärkt.“
Volkswagen ist seit 2004 mit seinem Designcenter im Kreativquartier an der Schiffbauergasse in Potsdam ansässig. 2016 wurde hier, neben Standorten in Peking und im Silicon Valley, eines von drei VW-Zukunftszentren neu gegründet. Die Aufgaben der Future Centers liegen im Themenfeld „Zukunft der Mobilität“ und reichen über klassische Produktentwicklung hinaus. Am Standort Potsdam arbeiten insbesondere die Bereiche Fahrzeugdesign und User Experience (UX) Design eng zusammen, um neue, innovative Mobilitäts- und Fahrzeugkonzepte sowie Designs rund um den Nutzer zu entwickeln.