Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (MWAEK)

Gerber besucht innovative IT-Unternehmen

Wirtschaftsminister unterwegs in Potsdam

Potsdam. Seine nächste Regionalreise führt Wirtschaftsminister Albrecht Gerber am Mittwoch, 30. August, zu zwei innovativen Potsdamer Firmen aus der Branche der Informations-Technologien. Die geplanten Unternehmensbesuche sind presseöffentlich. Über Ihre Teilnahme freuen wir uns.

Zum Auftakt besucht der Minister die mittlerweile unter dem Namen „Immoviewer“ firmierende 45info GmbH (15:00 Uhr, Karl-Liebknecht-Straße 21-22, 14482 Potsdam). Das innovative Technologieunternehmen entwickelt seit 2010 Produkte für die Immobilienbranche und ist Weltmarktführer für virtuelle Immobilienrundgänge (360°) und Online-Besichtigungen. In den Jahren 2011 bis 2014 hat die Firma erfolgreich die „Clipnow-Technologie“ entwickelt – eine intelligente und skalierbare Video-Produktions-Plattform, die aus Bildern und Texten vollautomatisch mit einer synthetischen Stimme unterlegte Kurzvideos in Echtzeit produziert. Mit den Apps „Immoviewer“ und „Immoworks“ für virtuelle Immobilienrundgänge wendet sich das Unternehmen insbesondere an Immobilienmakler sowie Immobilieneigentümer und -interessenten.

Im Anschluss ist Minister Gerber zu Gast bei der Nxtbase Technologies GmbH (16:15 Uhr, August-Bebel-Straße 27, 14482 Potsdam). Die Firma unterstützt  als Consulting- und Software-Haus Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, bei der Optimierung und Implementierung effizienter Geschäftsprozesse sowie beim verlässlichen Betrieb der benötigten Informations-Technologien. Ein Schwerpunkt ist es, Unternehmen branchenbezogen bei der digitalen Transformation zu begleiten. Die Nxtbase Technologies GmbH setzt dabei auf intelligente Datenbrillen, die unter anderem beim Management von Produktionsprozessen, bei der Dokumentation von Qualitätskontrollen und bei der Fehleranalyse auf Distanz eingesetzt werden.

Zum Abschluss seiner Regionalreise nimmt der Minister teil an einer Unternehmerrunde mit Vertretern von Potsdamer Firmen.