Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (MWAEK)

Wettbewerb um Büroflächen in der Medienstadt läuft noch bis Ende Januar

Interessierte können „MediaTech Lab“ am 15. Januar besichtigen

Potsdam, 11. Januar 2018. In der Medienstadt Babelsberg entsteht eine Büroetage für junge Unternehmen sowie Existenzgründerinnen und -gründer aus der Medientechnologie-Branche. Die Flächen werden im Rahmen eines Wettbewerbs vergeben, den das brandenburgische Wirtschaftsministerium in Kooperation mit dem MediaTech Hub Potsdam ausgelobt hat. Interessierte haben Gelegenheit, die Flächen des sogenannten „MediaTech Lab“ am 15. Januar von 10 bis 14 Uhr zu besichtigen. Sie erhalten zudem Informationen zum Wettbewerb sowie einen Ausblick auf das Programm des MediaTech Lab. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar.

Der Wettbewerb richtet sich an junge und in Gründung befindliche Unternehmen aus Bereichen wie Digital Engineering, 3D-Druck sowie den Virtual-, Augmented- oder Mixed-Reality-Technologien. Zu gewinnen ist nicht nur ein 100-prozentiger Mietzuschuss auf die Bruttokaltmiete für die Dauer von 21 Monaten. Hinzu kommt die Teilnahme an einem Mentorenprogramm, in dem die Unternehmen von renommierten Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen individuell betreut werden. Ziel ist es, einen Kreativraum zur Verfügung zu stellen und günstige Rahmenbedingungen für ein Netzwerk zu schaffen.  

Die Siegerinnen und Sieger werden von einer unabhängigen Jury gekürt. Bewerbungen können online auf http://www.mediatechhub-potsdam.de/lab eingereicht werden. Mietbeginn ist der 1. April dieses Jahres.

Das MediaTech Lab ist eine Initiative des MediaTech Hub Potsdam, der 2017 als einer von zwölf Digital Hubs aus einer Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums hervorgegangen ist. Der MediaTech Hub Potsdam ist ein  Netzwerk für Unternehmen, Startups, Investoren, Institutionen, Universitäten und Forschungseinrichtungen. Gemeinsam sollen Anwendungen für die Smart Industries von morgen entwickelt werden.