Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (MWAEK)

Europa in Eberswalde entdecken

Aktion „Europa in meiner Region“ stellt Ergebnisse der EFRE-Förderung in Brandenburg vor

Eberswalde. Brandenburg beteiligt sich an der Initiative „Europa in meiner Region“. Am 14. Mai 2016 werden mit einer zentralen Veranstaltung auf dem Markt-platz Eberswalde Projekte vorgestellt, die aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt worden sind. In Eberswalde wurden seit dem Jahr 2000 mehr als 340 Vorhaben realisiert, die nicht nur kleineren und mittleren Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen zugutekamen, sondern vor allem die Stadtentwicklung vorangebracht haben. Innerhalb weniger Jahre wurde mit Hilfe der Förderung der Europäischen Union beispielsweise die Stadtpromenade am Finowkanal durch 3,2 Millionen Euro Zuschüsse barrierefrei umgestaltet sowie das multifunktionale Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio mit Stadtbibliothek, Mehrgenerationen-Café und Eltern-Kind-Zentrum mit Hilfe von Zuschüssen in Höhe von 3,9 Millionen Euro saniert.

Um 10:30 Uhr wird die Veranstaltung „Europa in meiner Region“ von Bürgermeister Friedhelm Boginski und Abteilungsleiter Dr. Carsten Enneper aus dem Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg eröffnet. Von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger über die Ergebnisse der EFRE-Förderung vor Ort und im ganzen Land Brandenburg am Infostand und in der EFRE-Wanderausstellung informieren. Angeboten werden dabei auch Probefahrten im Segway-Parcours oder Führungen auf den Turm der Maria-Magdalenen-Kirche.

Die Aktion „Europa in meiner Region“ wurde ins Leben gerufen, um die Unterstützung der Europäischen Union vor Ort erlebbar zu. Zwischen dem 29. April bis 11. Juni 2016 öffnen EU-geförderte Projekte ihre Türen. 23 EU-Länder mit mehr als 1.200 Veranstaltungen beteiligen sich an der Aktion. Zudem ruft die Europäische Kommission zur aktiven Teilnahme an einer Schatzsuche, einem Fotowettbewerb und einer Blogging-Kampagne auf. Eine interaktive Karte auf der Webseite der Europäischen Kommission stellt die europaweiten Aktionen auf einen Blick dar.

Weitere Informationen über „Europa in meiner Region“ sind unter www.efre.brandenburg.de, auf den Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und auf den Seiten der Europäischen Kommission ec.europa.eu/regional_policy zu finden.

Die Veranstaltung wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Brandenburg finanziert.