Fischer: „Technologiezentrum Teltow ist wichtiger Impulsgeber“
Wirtschaftsstaatssekretär gratuliert dem Zentrum zum 25-jährigen Bestehen
Teltow, 17. März 2016. „Das Technologiezentrum Teltow ist zur Keimzelle einer gesamten Technologieregion geworden. Für die brandenburgische Wirtschaft war und ist dieser Standort ein starkes Zugpferd und ein wichtiger Impulsgeber. Rund 170 Unternehmen haben seit der Gründung 1990 im Technologiezentrum den passenden Raum gefunden – Raum nicht nur im Sinne von Büros oder Werkstätten, sondern auch Raum zur Entwicklung.“ Das sagte Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer heute bei der Feierstunde zum 25-jährigen Bestehen des Technologiezentrums.
Im Technologiezentrum Teltow bekämen die Firmen Beratung, ihnen werde der Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten vermittelt und sie hätten gute Möglichkeiten sich zu vernetzen, hob der Staatssekretär hervor. „Viele der hier gegründeten Unternehmen sind heute fest etabliert“, sagte Fischer. Beispielhaft nannte er Firmen wie Sensomotoric Instruments oder die co.don AG Teltow.
Den demnächst ausscheidenden Geschäftsführer des Technologiezentrums Teltow, Dr. Ulrich Dietzsch, lobte Fischer als „Mann der ersten Stunde, der in den zurückliegenden 25 Jahren die Geschäfte nicht nur geführt, sondern vor allem gestaltet“ habe. „Sie haben Projekte entwickelt, Partner rekrutiert und Unternehmen von A bis Z betreut und begleitet“, sagte der Staatssekretär. Dietzschs Nachfolger Michael Paduch wünschte er einen guten Start und viel Erfolg im neuen Amt.