Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (MWAEK)

Deutsch-polnische Schülergruppe zu Gast im Europaministerium

Exkursion bildet Abschluss eines Begegnungsprojekts

Potsdam, 20. Februar 2014. Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler aus Polen und Deutschland haben am Vormittag das Wirtschafts- und Europaministerium in Potsdam besucht. Auf dem Programm stand eine Diskussionsveranstaltung mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses zur EU-Politik und den Beziehungen zwischen Brandenburg und Polen. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler von Minister Ralf Christoffers. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Potsdamer Verein Hochdrei statt, der Bildungs- und Begegnungsprogramme für Jugendliche durchführt

An der Exkursion nehmen Schüler aus Beeskow, Nowa Sól und Cybinka teil. Das Frankfurt-Slubicer Kooperationszentrum koordiniert die Fahrt gemeinsam mit den Informationszentren Europe Direct in Zielona Góra und Frankfurt (Oder) unter Leitung des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten.

Die Schüler hatten am Frankfurt-Slubicer Europatag am 9. Mai 2014 während der Simulation einer Europäischen Parlamentssitzung einen Einblick bekommen, wie politische Entscheidungen entstehen. Die Exkursion mit Besuchen im Wirtschafts- und Europaministerium des Landes Brandenburg und in der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin bildet den Abschluss des gemeinsamen Projekts.