Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (MWAEK)

Bewerbungsphase für Brandenburger Innovationspreise Metall sowie Kunststoffe und Chemie beginnt

Innovative Unternehmen in Brandenburg gesucht – bis zum 30.06. bewerben!

Potsdam, 30. April 2015. Am 1. Mai 2015 beginnt die Bewerbungsphase für die Brandenburger Innovationspreise Metall sowie Kunststoffe und Chemie. Prämiert werden in beiden Wettbewerben sowohl die besten Ideen und Lösungen von Startups, Mittelständlern und Großunternehmen als auch kreative Verbundlösungen, die in enger Zusammenarbeit von Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen entstanden sind.

Das Cluster Metall prägt mit 2.600 Unternehmen und 38.500 Beschäftigten die Wirtschaftsstruktur vieler Regionen Brandenburgs. Auch das Cluster Kunststoffe und Chemie mit seinen 600 Unternehmen und 12.500 Beschäftigten gehört zu den starken Säulen der märkischen Industrie. Albrecht Gerber, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg: „Mit den Brandenburger Innovationspreisen möchten wir Unternehmen die Möglichkeit bieten, einer großen Öffentlichkeit zu zeigen, welche herausragenden Ideen und Lösungen in der Region entwickelt werden. Nach dem Motto ‚Sei innovativ und rede darüber‘ unterstreichen die beiden Wettbewerbe die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Brandenburg. Zugleich wollen wir mit den Preisen die Unternehmen unserer starken Industriebranchen zu weiteren Innovationen motivieren. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen, die die Vielfalt und Innovationskraft der märkischen Metallbranche sowie der Kunststoff- und Chemiebranche abbilden“, sagte Minister Gerber. Die Innovationspreise seien ein Instrument, um die Marke „Made in Brandenburg“ mit Leben zu füllen.  

Eine unabhängige Jury, bestehend aus anerkannten Vertretern von Wissenschaft und Wirtschaft, wird die Bewerbungen auf Innovationskraft, Aussicht auf Markterfolg und auf ihre Relevanz für Brandenburg hin prüfen. Das Ministerium für Wirtschaft und Energie hat ein Preisgeld von 10.000 Euro für jedes Cluster ausgelobt.

Ausschreibungsbeginn ist  am 1. Mai 2015. Bis zum 30. Juni 2015 können Bewerberinnen und Bewerber ihre Innovationen zum Wettbewerb einreichen. Alle Informationen dazu gibt es im Internet unter www.kunststoffe-chemie-brandenburg.de und www.metall-brandenburg.de. Es besteht auch die Möglichkeit, sich dort direkt online zu bewerben.

Der Innovationspreis Metall wird im Oktober 2015 bei der Clusterkonferenz Metall verliehen, der Innovationspreis Kunststoffe und Chemie im November bei der Clusterkonferenz Kunststoffe und Chemie.