Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (MWAEK)

Autorenforum und Lesefest: lit:potsdam 2014

Landesregierung unterstützt Literaturfestival auch in diesem Jahr

Potsdam, 18. August 2014. Die zweite Auflage des Literaturfestivals „lit:potsdam“  beginnt in diesem Jahr am 22. August 2014. Das ganze Wochenende über lesen Schriftstellerinnen und Schriftsteller an zahlreichen Orten in der Landeshauptstadt Potsdam: In der Schiffbauergasse, der Stadt- und Landesbibliothek, im Brandenburgischen Literaturbüro, in Gärten und Villen, auf Flößen und Booten. Unterstützt wird das Lesefest von der Landesregierung. Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hat die Schirmherrschaft übernommen, das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur und das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten haben die Veranstaltung mit 35.000 EUR finanziell unterstützt.

„Der Buchmarkt ist einer von elf Teilmärkten der Brandenburgischen Kreativwirtschaft,  einer kleinen Branche mit viel unentdecktem Potenzial. Das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten möchte die Rahmenbedingungen auch für den Buchmarkt in unserem Land verbessern. Deshalb unterstützen wir Projekte, die den Kreativschaffenden eine Plattform bieten, damit sie sich der Öffentlichkeit präsentieren können. Solche Projekte sind sicherlich auch Beitrag, um die berufliche Situation der meist als Freiberufler tätigen Kreativen zu verbessern oder die Wirtschaftskraft ihrer Unternehmen zu stärken“, sagte Wirtschafts- und Europaminister Ralf Christoffers anlässlich der Vorstellung des Programms durch die Veranstalter heute in Potsdam.

Die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Sabine Kunst, erklärte: „Ein besonderer Schwerpunkt der Brandenburgischen Kulturpolitik ist die kulturelle Bildung. Deswegen fördern wir gerne dieses Festival, das sich wunderbar einreiht in die zahlreichen Bemühungen im Land, Kinder und Jugendliche an Kultur heranzuführen. Daher bin ich auch gerne Patin für das Projekt lit:potsdam for kids, mit dem Kinder und Jugendliche angesprochen werden, und durch das ihnen die Möglichkeit gibt, mit ihrem eigenen Beitrag in einem e-book publiziert zu werden.“

Näheres zum Programm des Literaturfestivals „lit:potsdam“ erfahren Sie unter http://www.litpotsdam.de/festival.html .