Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (MWAEK)

 

Bild: freepik

Kunststoffe und Chemie

Brandenburg ist ein bedeutender europäischer Standort der Kunststoff- und Chemieindustrie. Mit ihrer flächendeckenden Präsenz gehören die Unternehmen der Kunststoff- und Chemiebranche zu den überdurchschnittlichen Wachstumsträgern innerhalb des produzierenden Gewerbes im Land Brandenburg.

Neben den großen, strukturbestimmenden Unternehmen der brandenburgischen Kunststoff- und Chemieindustrie stehen profilierte kleine und mittelständische Unternehmen, die sich als Zulieferbetriebe für nationale und internationale Großunternehmen eine starke Stellung erarbeitet haben oder sich erfolgreich international ausrichten konnten.

Brandenburgische Produkte

Kaum eine andere Branche in Brandenburg ist so eng mit anderen Wirtschaftszweigen verflochten wie die Kunststoff- und Chemieindustrie. Als Zulieferer für viele Ausgangsprodukte in der innovativen Entwicklung der Branchen Pharmazie, Medizintechnik, Energietechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Optik und Fahrzeugbau kommt der Chemie- und Kunststoffindustrie eine Schlüsselrolle zu. Brandenburgische Produkte wie Fasern, Folien, Reifen, Komponenten für Haushaltsgeräte und Windräder, Polyurethan-Grundprodukte, Pflanzenschutzmittel, wasserbasierte Lacke und technische Kunststoffe machen die Region weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.